Aktuelles

Neues von
Megatec

Aktuelle Ereignisse. Neue Jobs.

Als dynamisches Unternehmen der Kunststoffverarbeitung sind wir in einer nicht minder dynamischen Branche tätig. Das gilt umso mehr, als wir unseren leistungsstarken Maschinenpark und auch alle anderen Anlagen permanent auf dem neuesten Stand halten.

Meldungen über neu ausgeschrieben Stellen finden Sie ebenfalls an dieser Stelle. Falls Sie jemanden kennen, der gut zu uns passen würde – empfehlen Sie uns gern weiter!

Aktuelles übersicht

11/2020

Neuinvest im Bereich der
Messtechnik

Ab sofort steht uns ein digitaler Messprojektor der Firma Keyence, LM Serie zur Qualitätsüberwachung zur Verfügung.

  • Alle
  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018

Rückblick 2023

Ein herausforderndes, aber auch erfolgreiches Jahr 2023 liegt hinter uns. Etliche Neuprojekte konnten gestartet werden, außerdem wurden rund 75 Spritzgießwerkzeuge (hierunter ca. 25 2K-Werkzeuge) zu uns verlagert und in die Serienfertigung übernommen (hierunter Bauteile für den Porsche Macan oder die Mercedes S-Klasse). Ein enormer Kraftaufwand, der ohne den Einsatz unserer Mitarbeiter nicht möglich gewesen wäre. Hierfür können wir nur DANKE sagen. Dies haben wir in Form eines gemeinsamen Besuchs der Zirkus FlicFlac X-Mas Show in Dortmund getan. Ein großartiges Event, mit ausgezeichneter Verköstigung. Nun geht es gemeinsam an die Herausforderung im Jahr 2024. Wir freuen uns darauf.

Erfolgreiche Rezertifiizerung

Das Rezertifizierungsaudit nach DIN EN ISO 9001:2015, sowie das 1. Überwachungsaudit nach DIN EN ISO 5001:2018 durch den TÜV Rheinland wurden erneut erfolgreich abgeschlossen. » Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 » Zertifikat DIN EN ISO 5001:2018

Neue Maschine

Im Juli konnten wir endlich unsere neue Mehrkomponentenmaschine der Firma Arburg in Betrieb nehmen. Konkret handelt es sich um eine Arburg 820S-4000 800/400 inkl. Kuka Handling und maschinenseitige elektrischen Drehteller.

Wir erweitern hiermit unseren Maschinenpark im 2K Bereich in den 400t Schließkraftbereich; bislang war im 2K bei 250t Zuhaltung die Grenze erreicht. Insgesamt stehen nun 29 Spritzgießmaschinen für die Produktion zur Verfügung.

The next big thing… ETA July 2023

Wir erweitern unseren Maschinenpark um eine weitere 2 Komponentenmaschine der Firma Arburg. Ab Juli steht eine Arburg 820S Mehrkomponentenmaschine mit 400t Schließkraft für die Produktion zur Verfügung. Ausgestattet mit umfangreicher Peripherie wie z.B. maschinenseitigem Drehteller und Kuka 6-achs-Roboter. Eingebunden in unser Arburg Leitstandsystem ALS zur optimalen Prozess- und Energiedatenüberwachung. Gefertigt werden Mehrkomponentenbauteile mit partieller Verchromung für die aktuelle S-Klasse und den Volvo XC90. Die gute Nachricht: es sind noch freie Kapazitäten vorhanden. Wir freuen uns über weitere Anfragen in diesem Bereich. Unser Maschinenpark wächst somit auf 30 Maschinen, hierunter 7 Mehrkomponentenmaschinen.

Erfolgreiche Audits

Das Rezertifizierungsaudit nach DIN EN ISO 50001:2018, sowie das 2. Überwachungsaudit nach DIN EN ISO 9001:2015 durch den TÜV Rheinland wurden erneut erfolgreich abgeschlossen.

Homepage Relaunch

Unsere Homepage wurde komplett überarbeitet und strahlt im neuen Design….

Erweiterung des Maschinenparks

Unser Maschinenpark wächst weiter, auf nunmehr 27 Maschinen: wir konnten 2 neue Arburg Maschinen im 100t Bereich in Betrieb nehmen (Bilder Maschinenliste). Ausgestattet mit 3-achs-Entnahmehandling, Trayservern und eingebunden in unsere zentrale Materialförderanlag.

Erweiterung des Maschinenparks

Unser Maschinenpark wächst weiter, auf nunmehr 25 Maschinen: wir konnten 2 neue Arburg Maschinen im 50t Bereich in Betrieb nehme.

Inbetriebnahme der PV Anlage

Seitens der e.On Solar wurde die Installation der neuen PV Anlage abgeschlossen und konnte final an uns übergeben werden. Zukünftig erzeugen wir aus der 270 kWp großen Anlage jährlich rd. 250.000 kWh Strom, der zum Großteil direkt für unsere Produktion genutzt werden kann. Rund 13% unseres jährlichen Strombedarfs erzeugen wir hierdurch direkt vor Or.

Erfolgreiche Überwachungsaudits

Das Überwachungsaudit für die Normen DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 50001:2018 durch den TÜV Rheinland wurde mit Erfolg abgeschlossen.

Rezertifizierung

Erfolgreiche Rezertifizierung der Normen DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 50001:2018

Neue Maschine ARBURG 470H – 1000-290

Inbetriebnahme einer neuen Arburg 1K Spritzgießmaschine. Die Maschinen ist ausgestattet mit umfangreicher Peripherie, u.a. mit einem 3-achs Handling.

Neue Maschine ARBURG 470GE – 1500-400

Inbetriebnahme einer neuen Arburg 1K Spritzgießmaschine. Die Maschinen ist ausgestattet mit umfangreicher Peripherie, u.a. mit einem 3-achs Handling.